Über mich

Alexander Pitzius

Geboren bin ich im Mai 1981 im Norden des kleinen Saarlandes, wo ich auch meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Nachdem ich 2000 mein Abitur abgelegt habe, ging ich nach dem Zivildienst zur Universität Koblenz, wo ich Bildende Kunst und Germanistik auf Lehramt für Realschulen studierte. Nach meinem ersten Staatsexamen 2006 kam ich in den Vorbereitungsdienst nach Trier, wo ich mein Referendariat mit dem zweiten Staatsexamen beendete.

Über einen kurzen Zwischenstop an der Gesamtschule Dillingen kam ich zum Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum in Perl, an dem ich nun fast 10 Jahre die Fächer Bildende Kunst und Deutsch unterrichte und den erlebnispädagogischen Bereich und die Kletter-AG leite. So bin ich über Umwege wieder im Saarland gelandet. Über fünf Jahre habe ich parallel dazu am Ministerium für Bildung im Saarland als Lehrplankommissionsvorsitzender den Lehrplan für das Fach Bildende Kunst für die Gemeinschaftsschule mitentwickelt und auf den Weg gebracht.

Zu den Radierungen bin ich erst relativ spät gekommen. Obschon ich als Illustrator bereits einige Jahre arbeite, habe ich vorwiegend Aquarellzeichnungen angefertigt. 

Besonders fasziniert hat mich dabei die Welt der Mykologie. Als Hauszeichner und Lektor der Zeitschrift "Der Pilzfreund" habe ich dutzende Vergleichszeichnungen angefertigt und diese auch in Druckform als Karten herausgebracht.

Tatkräftig unterstützt mich meine liebe Frau Yvonne, mit der ich glücklich verheiratet bin. Mit ihr habe ich zwei Kinder, Jakob und Emma, die sich auch an meinen Illustrationen erfreuen und vielleicht - so hoffe ich - irgendwann vielleicht mehr damit anfangen können.

© 2023 by Artist Corner. Proudly created with Wix.com

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now